Group Schumacher: Firmengründer Gustav Schumacher verstorben

Group Schumacher: Firmengründer Gustav Schumacher verstorben

Gustav Schumacher ist tot. Der Landwirt, Erfinder und Gründer des Schumacher Unternehmensverbundes starb am 17.03.2017 im Alter von 87 Jahren.

Schumacher (Jahrgang 1929) übernahm als ältester Sohn 1956 den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, der sich auf Lohnarbeiten im Scheunendrusch sowie Mähbindearbeiten und Milchfahrten spezialisiert hatte. Mit dem Erwerb eines selbstfahrenden Mähdreschers wurde er zum Vorreiter der neuen, mobilen Erntetechnik in der Westerwaldregion. Bald schon verbesserte er mit seinem Erfindergeist die Schnitttechnik der Mähdrescher-Schneidwerke. Für seinen Schnellverschluss-Ährenheber erhielt Gustav Schumacher 1965 sein erstes Patent. Zahlreiche weitere folgten, unter anderem für den Stahlmähfinger und das Wechselschnitt-Mähsystem, das heute an Mähdreschern weltweit im Einsatz ist. Zu seinen Entwicklungen zählten auch eine elektronische Schneidtischregelanlage, Lamellensiebe sowie der HDK-Unterdruckkupplungsstecker, der als DLG Neuheit ausgezeichnet wurde.

Zusammen mit seinem Bruder Günter gründete er 1968 die Gebr. Schumacher GmbH, zehn Jahre später die EWM Eichelhardter Werkzeug- & Maschinenbau GmbH, um die Produkte für die Schneidwerkstechnik zu produzieren und zu vermarkten.

In den 1990er Jahren begleiteten Gustav und Günter Schumacher die Ausdehnung der Geschäftsaktivitäten in die USA und Brasilien. Die dortigen Erntebedingungen und die Kulturart Sojabohne stellten neue Herausfor