Der neue Lehrgang „Systematische Fehlersuche in der Land- und Baumaschinentechnik“ vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Methodik zur effizienten Fehlersuche. Im Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerk, wo Systeme immer komplexer werden, stehen Werkstatt- und Servicemitarbeiter vor großen Herausforderungen bei der Lokalisierung von Fehlerursachen.
Der Lehrgang setzt auf eine wissenschaftlich fundierte Methodik, mit der Teilnehmende ein Gesamtverständnis entwickeln und eine effiziente Fehlersuche durchführen können. Unabhängig davon, ob es sich um Motor, Hydraulik oder Elektronik handelt, ist die Herangehensweise immer ähnlich.
Das Lehrgangskonzept wurde im Rahmen des Projekts LBT Forward auf Basis einer Betriebsumfrage entwickelt. Die Weiterbildung soll die Systematik der Fehlersuche und -eingrenzung verbessern und unnötige Kosten vermeiden.
Der praxisorientierte Lehrgang umfasst 40 Unterrichtseinheiten und stellt das Lernen im Arbeitsprozess in den Vordergrund. Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Teams unter der Anleitung fachkundiger Coaches. Interessierte können sich ab sofort für den nächsten Lehrgang im Technologiezentrum Lüneburg anmelden.
Weitere Infos: Nächster Lehrgang: 4.–8. November 2024, Technologiezentrum Lüneburg
Kontakt: Johanna Hoyer
Tel. 04131 712-314
hoyer @ hwk-bls.de
Onlineanmeldung und Infos: www.hwk-bls.de/fehlersuche